Genossenschaftliche Sommerfeste selbst organisieren: Bericht vom Hoffest in der Schillerpromenade

Von Renate Irrgang

Nach einem Jahr Pause fand am Samstag, den 30.06.2018, bei uns in der Schillerpromenade wieder ein Hoffest statt.

Eingeladen waren alle Mitglieder der fünf Anlagen, die von unserem Hausmeister Herrn Mau betreut werden.

IMG_0194

Wie schon in den Jahren zuvor wurden wir von der Genossenschaft finanziell unterstützt, sodass die Getränke, Fleisch und Würstchen zum Grillen und Knabberzeug von Herrn Mau – mit Unterstützung von Frau Schley – besorgt werden konnten. Auch unseren DJ, Herrn Schley, konnten wir mithilfe dieses Betrags für die musikalische Untermalung des Festes entlohnen. Außerdem wurde das Kinderprogramm finanziell unterstützt und es gab wieder Sachspenden (Werbegeschenke) der Genossenschaft, die auch dieses Jahr heiß begehrt waren.

Wie auch schon in den vorhergehenden Jahren haben viele Mitglieder mit Spenden wie Kuchen, Salate, Vorspeisen und vielem mehr zum Gelingen des Festes beigetragen:

IMG_0195

Das Kinderprogramm wurde von KunterbuntBerlin gestaltet. Selbst ich als alte Bastlerin habe Neues für meine Enkelin entdecken können:

 

IMG_0190

Die Gestaltung eines solchen Festes bedarf vieler helfender Hände und jeder kann dazu etwas beitragen. Es ist hilfreich, wenn der Hausmeister bzw. der Verwalter dafür gewonnen werden können.

Eine To-do-Liste zur Organisation von Hoffesten findet Ihr unten.

Mit genossenschaftlichen Grüßen

Renate

 

To-Do-Liste zur Planung eines Hoffests

Mit wem kann ein Hoffest organisiert werden?

Wenn es einen Verwalter bzw. einen Hauswart gibt der mitmacht, ist mit diesem rechtzeitig ein Termin für das Hoffest auszumachen.

Wenn nicht dann ist es sinnvoll, sich bei der Genossenschaft zu erkundigen welche Blöcke organisatorisch zusammenhängen um mit den Vertreter*innen der jeweiligen Häuser möglicherweise ein gemeinsames Fest organisieren zu können, sich dann auf einen Termin zu einigen und festzulegen, in welcher Anlage das Fest stattfinden soll.

Dann sollte man ein Klärungsgespräch mit dem Vorstand darüber führen, welcher Betrag von der Genossenschaft zur Ausrichtung des Festes bereitgestellt wird. Der Betrag ist abhängig von Anzahl der teilnehmenden Mitglieder.

Ausstattung

Gibt es in der eigenen Anlage ausreichend Zelte, Biertische und -bänke, einen Grill, Kühlschränke, große Thermoskannen für Kaffee?

Wenn nicht, dann ist mit der Genossenschaft abzuklären welche Anlage diese zum gewünschten Termin bereitstellen könnte bzw. ob diese neu angeschafft werden können.

Kinderbetreuung

Wenn der Termin steht ist es sinnvoll, sich sofort um eine Kinderbetreuung zu kümmern. Im Vorfeld ist rechtzeitig ein Kostenvorschlag einzureichen und sich eine feste Zusage zu sichern. Wenn mindestens 8 Kinder am Hoffest teilnehmen werden die Kosten von der Genossenschaft zusätzlich übernommen. Die Rechnung ist direkt an den Vorstand zu schicken.

Ein möglicher Anbieter ist bspw. KunterbuntBerlin:

Hoffest Kunterbunt

Weitere Anbieter sind im Internet zu finden.

Weiteres Vorgehen

Ungefähr einen Monat vor dem Fest sollte in allen Häusern ein Aushang angebracht werden. Verwalter und Hauswarte können in der Sonnenallee auf Kosten der Genossenschaft kopieren. (Ein Muster des Aushangs finet sich hier: gwn DIN A4 Ohne) Gleichzeitig ist eine Anfrage an alle Mieter in den Briefkästen (im DIN A5 – Format) zu verteilen in der um Rückmeldung zur Teilnahme, aber auch um Mithilfe bei der Gestaltung des Festes gebeten wird. Rückgabe der ausgefüllten Anmeldung sollte eine Woche vor dem Fest sein.

Eine Woche vor dem Fest sollte alles eingekauft werden. (Eine Mustereinkaufsliste ist gerne auf Anfrage erhältlich!) Es kommen i. d. R. 10-20 % mehr Mitglieder als angemeldet.

Spätestens einen Tag vor dem Fest sollten die Zelte aufgebaut sein und Tische und Bänke aufgestellt werden.

Am Tag des Festes sollte das zuständige Polizeirevier über die Dauer des Festes informiert werden. Es gibt i. d. R. Ärger, wenn die Musik länger als bis 22 Uhr läuft.

Renate Irrgang Stand: 16.09.2018

 

Hinterlasse einen Kommentar